Welt Online

Wissenschaft - Aktuelle Nachrichten von WELT
Wissenschaft - WELT
  • In unserer Galaxie gibt es viele Schwarze Löcher, doch nun sind Wissenschaftler auf ein besonderes Exemplar gestoßen: Ein taumelnder Stern führte sie auf die Spur von „Gaia BH3“. Der Gigant beeindruckt mit seiner schieren Größe – und seiner geringen Entfernung zum Blauen Planeten.
  • Karstadt ist pleite und in vielen Shoppingcentern reihen sich Ein-Euro-Läden und leer stehende Ladenflächen aneinander. Deutsche Innenstädte haben sich verändert – nicht nur wegen des Online-Handels. Welche Marktdynamiken stecken noch dahinter? Und wo könnten Lösungen ansetzen?
  • Experten sprechen von einem spektakulären Fund: Ein Vater und seine beiden Söhne sind im Landkreis Erding auf die Überreste dreier Ur-Elefanten gestoßen. Diese wurden nun erstmals präsentiert. Dabei überraschte nicht nur die Anzahl der Knochen, sondern auch ihr Zustand.
  • Mit einer eigenen Immobilie steht man im Alter gut da, lebt mietfrei und damit sorgenfrei – so heißt es oft. Aber nach jahrzenhtelangen Kreditzahlungen ist oft wenig Erspartes übrig, wenn die Rente knapp ist. Wie kann man die abbezahlte Immobilie wieder zu Geld machen?
  • Der Klimawandel macht Sturmfluten wahrscheinlicher. Wann diese gefährlich für den Menschen werden können, darauf hat auch die Anordnung einzelner Häuser einen Einfluss. So sollten Städte in Zukunft gebaut werden, um die Fluten abzuwehren.